Natürlich gut oder Chemie pur? Was in Pflegeprodukten enthalten ist

Natürlich gut oder Chemie pur? Was in Pflegeprodukten enthalten ist

Wenn wir Pflegeprodukte für unsere Pferde kaufen, haben wir immer nur das Beste im Sinn. Jeder von uns hat das eine oder andere Produkt im Schrank: von Hufpflege über Mähnenspray, bis hin zu Insektenabwehrspray. 

Aber können wir überhaupt genau wissen, was in besagten Pferdepflege-Produkten enthalten ist?

Vielleicht haben wir uns noch nie bewusst damit beschäftigt, vielleicht ist es manchmal aber auch einfach wirklich schwer heraus zu finden. Wie so oft gilt: unsere Unwissenheit kann für unsere Vierbeiner unschöne Folgen haben. Deswegen…

…schauen wir genauer hin:

Equizaar Nachhaltigkeit im Reisport
© Sina Spindler

Pflegeprodukte: Kosmetik für’s Pferd?

Leider nein! Laut Gesetz sind Pferdepflegeprodukte Chemikalien, ähnlich wie Backofenspray und Antikalk. In dieser Einstufung liegt auch schon der Kern des ganzen Übels: Pflegeprodukte für Menschen gelten als Kosmetika, hier muss alles Enthaltene deklariert werden!

Laut Gesetz gehören Pferdepflegeprodukte nicht in die Kategorie der Kosmetik, sondern sind wie Chemikalien einzuordnen!

Bei den Produkten, die wir für die Pflege unserer Pferde verwenden, sieht das Ganze schon anders aus. Denn bei Chemikalien muss nicht generell jeder Verwendete Stoff nachvollziehbar sein. Bei Tierpflegeprodukten müssen daher nur chemisch aktive Stoffe angegeben werden. 

Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern EU-weit. Auch in der Schweiz gilt dieses Gesetz. Einzig die aktiven Inhaltsstoffe, die in einer speziellen Datenbank geführt sind, müssen vom Hersteller angegeben werden.

Das Problem liegt abseits der Inhaltsstoffliste der Pflegeprodukte

Das große Problem liegt oft in den “nicht” deklarierten Stoffen. Die meisten Hautprobleme, wie Nesselsucht, Juckreiz, trockene Haut, gerötete Schleimhäute oder Hautirritationen, werden eben nicht durch aktive Inhaltsstoffe verursacht, die auf der Inhaltsstoffliste aufgeführt werden!

Equizaar Nachhaltigkeit im Reisport
© Sina Spindler

Das kommt in den Putzkasten für Pferde

Vorab muss gesagt sein – das ganze Leben, die ganze Welt ist pure Chemie. Wasser, Luft – auch unser Körper besteht aus chemischen Stoffen und chemischen Reaktionen. Deswegen unterscheiden wir zwischen Inhaltsstoffen, die aus synthetischen Stoffen hergestellt werden und Inhaltsstoffen, die aus natürlichen Ressourcen hergestellt werden. 

Auch wenn für den Prozess chemische Prozesse verwendet werden sprechen wir von natürlichen Inhaltsstoffen.

Außerdem sollten wir im Hinterkopf behalten, dass Begriffe wie natural, natürlich etc. nicht geschützt sind, also kann auch ein, vorwiegend aus synthetischen Inhaltsstoffen hergestelltes Produkt als “natürlich” vermarktet werden. 

Einige Inhaltsstoffe tauchen bei Untersuchungen immer wieder auf – alle nicht deklarierungspflichtig…

  • Erdöl kommt in Form von Erdöl – Derivaten immer wieder in Tierpflegeprodukten vor, obwohl bekannt ist, dass sie potentiell hautschädigend sind, da die Haut bei längerer regelmäßiger Benutzung, spröde macht und abdichtet. So kann kein Hautstoffwechsel mehr stattfinden, außerdem gelten Erdöl – Derivaten teilweise als Krebserregend. Von der Problematik, die für die Umwelt beim Abbau von Erdöl entsteht, mal ganz zu schweigen….
  • Silikone vermeiden wir in Pflegeprodukten für uns selbst meist vollständig, weil schon lange bekannt ist, dass Silikone die natürlichen Eigenschaften unserer Haare einschränken. Beim Fell unserer Pferde sieht es genauso aus. Die Haare werden ummantelt und sind so leicht kämmbar und glänzen schön, der Haarstoffwechsel wird aber beinahe vollständig außer Kraft gesetzt. Auch die Umweltfreundlichkeit von Silikonen ist umstritten.   
Nachhaltigkeit im Reitsport
© Sina Spindler

Pflegeprodukte – Natürlich schön?!

Hoffentlich, denn schließlich gibt es immer mehr natürliche Alternativen, beziehungsweise Firmen, die versprechen alle verwendeten Inhaltsstoffe anzugeben. 

Auf ein paar Punkte sollte man auf jeden Fall achten:

  • Die Inhaltsstoffe sollten im besten Falle zu 100% natürlichen Ursprungs sein.
  • Optimal ist es, wenn die Inhaltsstoffe Zulassungen für die Naturkosmetik haben
  • Ein neutraler Geruch, oder natürlicher Duft ist angenehm für unsere Pferde – und damit klar zu bevorzugen.
  • Im besten Falle sind sie biologisch abbaubar, nachhaltig hergestellt und umweltfreundlich

Mit einem Umstieg auf natürliche Pflegeprodukte wirst Du deinem Vierbeiner garantiert etwas gutes tun. Oftmals zeigen sie uns durch Unwillen beim Einsprühen o.ä. eh schon, dass ein, oder mehrere Inhaltsstoffe Probleme verursacht.

Das könnte Dir auch gefallen:

Teile diesen Beitrag

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.