Fritz und Frodewin: nachhaltige premium Pferdebürsten

Fritz und Frodewin: nachhaltige premium Pferdebürsten

Mit Fritz & Frodewin starten wir in unsere erste Markenvorstellung von nachhaltigen Marken im Pferdesport Bereich. Das Thema der Nachhaltigkeit wird nicht nur zugunsten der Umwelt ein wichtigeres Thema, sondern auch zugunsten unserer Tiere, der Pferde! 

Wusstest Du, dass viele Pferdebürsten auf dem Markt mit Plastik vermischt werden und so durch die scharfen Schnittkanten Hautirritationen auftreten können und es sogar soweit kommen kann, dass das Pferd nicht gerne geputzt werden möchte?

Fritz & Frodewin produzieren zu 100% nachhaltig und verwenden hochwertige Materialien für Ihre Produkte, sodass Sie sogar alle Voraussetzungen für ein Bio-Zertifikat erfüllen.

nachhaltige Marken im Reitsport: Fritz und Frodewin
© Lena Charlwood

Fragen an Fritz und Frodewin

Wir haben der Gründerin Vivienne spannende Fragen zum Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen gestellt:

War es von Anfang an der Plan, Fritz und Frodewin zu 100% nachhaltig zu machen?

Unsere oberste Priorität war zu Beginn tatsächlich erstmal nicht, ein nachhaltiges Unternehmen zu gründen. 

Im Vordergrund standen Pferdebürsten, die nicht nur hervorragende Putzeigenschaften haben sondern auch intensive Pflegeeigenschaften für Haut und Haar 

Die besten Pflegeeigenschaften haben nachhaltige Materialien, so führte eins zum anderen. Heute steht Fitz & Frodewin höchste Qualitätsansprüche und Pferdebürsten, mit denen das Putzen für Pferd und Reiter zum Genuss wird. 

Wie setzt Ihr bei Fritz und Frodewin Nachhaltigkeit um?

Alle Produkte werden in Deutschland gefertigt, daher sind die Transportwege möglichst kurz. Ihre einzelnen Bestandteile, wie zum Beispiel das Leder für die Griffe, die Haare für die Besteckung der Bürste oder auch das Holz werden sorgfältig ausgewählt. 

Dabei ist es wichtig, dass die Lieferanten bereits im Sinne des Nachhaltigkeitsgedanken von Fritz & Frodewin handeln. Die Lieferkette muss nachvollziehbar sein! Außerdem verpacken wir komplett plastikfrei.

Auch unsere Kunden spielen dabei eine große Rolle, die Retourenquote liegt aktuell bei 1%

Das bedeutet weniger Verpackungsmüll und weniger Päckchen, die sich auf den Weg machen müssen.

Pferdebürsten von Fritz und Frodewin
© Lena Charlwood

Die Bürsten sind hochpreisiger als klassische Bürsten im Reitsportgeschäft, liegt das daran, dass sie nachhaltig gefertigt werden?

Ich glaube nicht, dass die Nachhaltigkeit das Hauptthema ist, was den Preis angeht. Wenn ich eine Bürste im Reitsportgeschäft kaufe, kauft sie der Händler für einen Einkaufspreis beim Produzenten. Der Produzent hat natürlich auch eine Marge, die er auf seinen Produktionspreis aufschlägt. 

Wenn dann die Bürste für einen Einkaufspreis von beispielsweise 4€ verkauft wird, sind wir noch nicht mal bei unseren Produktionskosten

Die exklusiven Rohstoffe für die Bürsten stellen uns aber auch häufig vor Herausforderungen, da die Verfügbarkeit von nachhaltigem Holz und Leder nicht so hoch ist, wie bei Rohstoffen aus Massenproduktionen. Trotzdem gibt es in diesem Punkt keine Kompromisse.

Das Leder stammt aus Deutschland, was aufgrund der hohen Kosten selten der Fall ist. Bei unseren Lederlieferanten wird außerdem auf das Tierwohl geachtet. Die Tiere werden zum Verzehr geschlachtet, die Haut und Haare sind dabei ein Abfallprodukt. 

premium Pferdebürsten von Fritz und Frodewin
© Lena Charlwood

Auch beim Holz achten wir bei Fritz & Frodewin auf Feinheiten: nur FSC-zertifiziertes Holz wird für die Bürsten verwendet. Außerdem wird das Holz mit einem speziellen Lack bearbeitet, sodass es trotzdem voll recycelbar ist! 

Dabei ist Holz ein sehr langlebiges Material mit antibakterieller Wirkung. Außerdem kühlt es nie auf Außentemperatur ab, womit es immer einen angenehmen Griff hat. Oft werden Bürsten für eine längere Haltbarkeit beschichtet, diese Schicht ist meist nicht biologisch abbaubar, welches bei uns nicht der Fall ist.

Was macht Eure Büsten außer dem Aspekt der Nachhaltigkeit so besonders?

Wir lassen natürlich jedem die Wahl, welche Bürsten er für sein Pferd kauft. Aber von der Qualität sind unsere Bürsten etwas ganz anderes! 

Das ist auch das Feedback, welches wir von allen Reitern bekommen. Vor allem liegt das an den besonderen Putz- und Pflegeeigenschaften. 

Die Bürsten sind viel effizienter, nehmen besser Schmutz auf und sind Hautfreundlicher

Eine weitere Besonderheit der Bürsten ist die Besteckung, an welche ganz bestimmte Anforderungen gestellt werden. Das Zusammenspiel aus Länge, Dicke der Borstenbündel, dem Abstand der Borsten und natürlich die Auswahl der Haare sind exakt auf die Bedürfnisse des Pferdehaars angepasst. 

Dabei legen wir bei Fritz & Frodewin großen Wert auf hochwertige Borsten aus Ross- oder Ziegenhaar. Bei vielen Bürsten werden billige Borsten aus Plastik beigemischt. Diese Borsten werden abgeschnitten, es entstehen scharfe Kanten, die für das Pferd beim Putzen sehr unangenehm sein können, da sie die empfindliche Haut verletzen können!

Jede Bürste von Fritz & Frodewin ist ein Stück Handwerkskunst. 

Das könnte Dir auch gefallen:

Teile diesen Beitrag

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.